Die Alhambra in Granada zeichnet eine märchenhafte Pracht aus

Der MARCO POLO Reiseführer „Andalusien“ listet gleich auf den ersten Seiten die Top-Highlights dieses fantastischen Reiseziels auf. Der Parque Natural Cabo de Gata bietet den Besuchern eine Mittelmeerküste ganz ohne Beton, mit tollen Stränden inmitten einer skurrilen Vulkanlandschaft. Hervorragende Fotomotive bieten die versteinerten Dünen an der Playa del Arco bei La Isleta del Moro. Der Geruch des Atlantiks und das gleißende Licht des Südens kennzeichnen die Hafenstadt Cádiz. Verwinkelte Gassen, gemütliche Bars und kleine Läden prägen das alte Judenviertel von Sevilla. Bei Ronda handelt es sich um ein romantisches Städtchen, geteilt durch einen tiefen Abgrund, verbunden durch eine spektakuläre, fast 100 Meter hohe Brücke. Zu den größten Sehenswürdigkeiten in Andalusien zählt ohne Zweifel die Alhambra in Granada. Der maurische Königspalast bietet seinen Besuchern eine märchenhafte Pracht ohnegleichen.

In Andalusien gibt es herrliche Strände im Überfluss

Zu den Top-Highlights Andalusiens zählt auch Spaniens südlichste Stadt Tarifa. Dort gibt es coole Surferbars in der ummauerten Altstadt. Die Fernsicht bis Afrika von der maurischen Burg und kilometerlange Dünenstrände für Freunde des Windes sind unvergleichlich. Für Kunstliebhaber gehört ein Besuch des Centre Pompidou in Málaga zum Pflichtprogramm. Der Ableger des berühmten Pariser Museums für zeitgenössische Kunst an der schicken Hafenpromenade steht sinnbildlich für Málagas neuen Schwung.

Ebenso faszinierend sind die pueblos blancos, die weißen Dörfer mit ihren engen, verwinkelten, manchmal steilen Gassen, den lauschigen Innenhöfen und blumengeschmückten Plätzen. Uralte Festungen erheben sich auf schroffen Felsen, prachtvolle Kirchen und Kathedralen erzählen oft von einer gemeinsamen islamisch-christlichen Vergangenheit. Dazu gibt es in Andalusien herrliche Stände im Überfluss sowie Sportmöglichkeiten für jeden Geschmack. Ob Reiten, Klettern, Kitesurfen oder Golfen – alles ist hier möglich.

Andalusien ist ein Bilderbuch der Landschaften

Vor allem in der Landeshauptstadt Sevilla hat sich eine lebendige Szene etabliert, die den Aufbruch zelebriert: mit jungen und ungewöhnlichen Modeshops, mit trendigen Bars und hippen Restaurants. Das traditionelle Sevilla mit seinen Bruderschaften, der Marienverehrung und der Feria de Abril bleibt davon allerdings nahezu unberührt. Andalusien ist gerade wegen dieser Gleichzeitigkeit der Zeiten und Stile so spannend. Daneben ist Andalusien ein Bilderbuch der Landschaften, die in großen Naturparks unter Schutz stehen.

Dazu zählen Dünengebiete am Atlantik, Kork- und Steineichenwälder im Nordwesten, Halbwüstengebiete bei Almería und Gebirgslandschaften in der Sierra de Cazorla sowie in der Sierra Nevada. Aber in erster Linie ist eine Reise durch diese vielfältige Region immer wieder ein Fest für die Sinne. Denn in Südspanien findet jeder Tourist, was er sucht: Sand genauso wie Schnee, Kulturhighlights wie Sportevents, Einsamkeit wie Trubel, opulenten Luxus wie einfaches Leben.

Andalusien
Lucia Rojas / Martin Dahms
Verlag: Mairdumont
Broschierte Ausgabe: 160 Seiten, 22. Auflage: 2023
ISBN: 978-3-8297-1946-9, 15,95 Euro

Von Hans Klumbies